Pfarrfest 2010

„Wir feiern heut` ein Fest“

Strahlenden Sonnenschein und fröhliche Gesichter gab es zum diesjährigen Pfarrfest. Pfarrer Robert Wajda konnte viele Gäste willkommen heißen: Bürgermeister Armin Faber, viele Ordensschwestern, Gäste aus Großauheim, Dechant Pfarrer Markus Günther aus Großenlüder und sein Vorgänger als Gemeindepfarrer Pfarrer Andreas Matthäi fanden sich alle im Laufe des Tages ein.

Eingeläutet wurde das Patrozinium mit dem festlichen Hochamt unter Mitwirkung eines Großteils der Messdiener, dem Singkreis St. Vitus und Sängerinnen und Sängern von der Kindertagesstätte St. Michael, die zu Eingang der Messe musikalisch zum Mitfeiern einluden. In seiner Predigt verglich Pfarrer Wajda die Menschen mit der Vielfalt ihrer Gaben und Tätigkeiten mit Blumen und ihren spezifischen Eigenschaften.

Nachwuchs bekam in der Messe die Ministrantenschar von St. Vitus: Pfarrer Wajda nahm vier Kommunionkinder als neue Messdiener auf. Lara Balandjuk, Paul Bodynek, David Gulyas und Laurenz Martin gelobten, die Pflichten eines Messdieners für St. Vitus zu erfüllen.

Zum Frühschoppen spielte anschließend die Blaskapelle InTakt der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Horst Kuhn im Pfarrhof auf. Lose für die Tombola mit vielen Preisen fanden ebenso reißenden Absatz wie Goulasch- und Erbsensuppe, Steaks, Würstchen und Reibekuchen. Kinderspiele rund um den Kirchplatz sowie hausgebackene Kuchen und Torten lockten am Nachmittag.

Pfarrgemeinderatssprecher Martin Post erläuterte zur Kaffeezeit im Festzelt, dass es viele Gründe gegeben habe, die Pfarrbücherei, die etwa 50 Jahre lang existiert habe, zu schließen. Trotz aller engagierten Bemühungen des Büchereiteams, die Einrichtung zu attraktivieren und mehr Nutzer zu gewinnen, war die Besucherzahl so stark zurückgegangen, dass der Verwaltungsrat beschlossen hatte, die Pfarrbücherei zu schließen und keine finanziellen Mittel mehr dafür aufzuwenden. Die dringend notwendige Renovierung des Büchereiraumes habe der Pfarrgemeinderat schließlich zum Anlass genommen, die Bücher auf einem Bücherbasar gegen Spenden abzugeben. Ein Teil der Kinderbücher wanderte bereits zuvor in die Kindertagesstätte St. Michael und in die Bonifatius-Schule.

Post und Pfarrer Wajda dankten Sabine Faust und ihren Bücherei-Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz. Sabine Faust hatte rund 20 Jahre lang die Pfarrei-Bücher und weitere Medien fachkundig betreut, daneben wirkt sie in der Pfarrei im Pfarrgemeinderat, als Lektorin, im Familiengottesdienstkreis, als Erstkommunion- und Firmkatechetin. Für das ehrenamtliche Engagement gab es für das Büchereiteam und Sabine Faust kleine Präsente. Martin Post dankte auch der gesamten Familie von Sabine Faust für deren ehrenamtliche Arbeit für die Pfarrei.