Martinstag

Martinstag – einmal anders

In diesem Jahr war alles anders: Die Andacht zu Ehren des Hl. Martin fand erstmals in der evangelischen Kirche statt und machte den zahlreichen kleinen und großen Besuchern klar, das sich die Christen in der Verehrung des Heiligen einig sind. Pfarrer Schulte und Pfarrer Wajda begleiteten die Andacht, die von einer Flötengruppe unter Leitung von Eva Seifert und Kindern der Kindertagesstätte St. Michael mitgestaltet wurde. Unter der Regie von Kita-Leiterin Marion Hellmann spielten die Kindergartenkids die Geschichte des Hl. Martin nach. Das Kirchenschiff war proppenvoll, während draußen Wind und Regen ständig zunahmen, so dass der eigentlich geplante Umzug durch den Ort zum Rathausplatz aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste. Wenn die Kinder mit ihren bunten Lampions auch nicht St. Martin auf dem Pferd im Freien folgen konnten, gab es aber dennoch die begehrten St. Martins-Brezeln. Die Feuerwehr hatte die süßen Köstlichkeiten und warmen Getränke flugs mit ihren Einsatzfahrzeugen zur evangelischen Kirche gefahren, wo die Leckerein dann im Gemeindesaal verteilt wurden. Die Blaskapelle InTakt unter Leitung von Dirigent Horst Kuhn spielte dazu die bekannten Martins-Lieder. So wurde an dem Abend manche Laterne vor Wind- und Regenschäden gerettet.