Jetzt ist er offiziell im Amt: Am 6. September wurde Pfarrer Robert Wajda von Dechant Markus Günther in die Pfarrstelle von St. Vitus eingeführt.

In der Festmesse überreichte Günther Pfarrer Wajda die Kirchenschlüssel unserer Pfarrkirche und das Ernennungsschreiben des Generalvikariats. Dabei bat er Pfarrer Wajda, mit den Gremien vertrauensvoll zusammen zu arbeiten und die Gemeinde in ihrem Apostolat zu bestärken. Pfarrer Wajda informierte die Gemeinde über seinen priesterlichen Werdegang. Seine erste Pfarrstelle sei plötzlich gekommen. Er vertraut auf Gott, der habe ihn nach Bad Salzschlirf geschickt und werde ihm helfen, sein neues Amt zu bewältigen. Er bat die Gemeinde um ihre Unterstützung und ihr Gebet.

Die Messe wurde vom Singkreis St. Vitus unter Leitung von Monika Allendorf und der Jugendschola Laudate unter Leitung von Judith Post musikalisch mitgestaltet. Konzelebrant war neben Pfarrer Wajda und Pfarrer Günther noch Pfarrer Josef Ciesla aus Fulda.

Für die Pfarrgemeinde hieß Sprecher Martin Post unseren neuen Ortsgeistlichen herzlich willkommen. Die Gemeinde sei froh, wieder einen Pfarrer zu bekommen, unterstrich Post, der dem Pfarrer die Unterstützung aller kirchlichen Gremien versprach.

Im Pfarrhof begrüßte die Blaskapelle InTakt der Freiwilligen Feuerwehr den neuen Pfarrer mit einem Ständchen. Für die Messdienerschar hießen Katharina Faust, Viktoria und Dominik Schütz im Pfarrheim den neuen Pfarrer willkommen und luden ihn zu all ihren Aktivitäten ein. Bürgermeister Armin Faber begrüßte den neuen Ortspfarrer im Namen der politischen Gemeinde. Er bot ihm uneingeschränkte Zusammenarbeit an, habe man doch viele gemeinsame Arbeitsfelder. Für die evangelische Kirchengemeinde wünschte Pfarrer Christian Schulte seinem Amtsbruder, dass er  den Menschen im Ort mit offenen Herzen begegne. Schulte hofft, miteinander und füreinander für die Gemeinde zu wirken und die ökumenische Gemeinschaft weiter aufleben zu lassen. Vom evangelischen Kirchenvorstand überbrachte Michael Passarge Grüße.

Die Leiterin der Bonifatiusschule, Nina C. Wagner, hieß Wajda herzlich als neues Mitglied der Schulgemeinde willkommen, wo er Religionsunterricht geben wird.  Marion Hellmann, die Leiterin der katholischen KIndertagesstätte St. Michael, freute sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen „Chef“ und seinen baldigen Besuch in der Einrichtung. Auch Rita Malcomess vom Vorstand des Katholikenrates begrüßte Pfarrer Wajda und betonte, die Gemeinde könne dem Bischof dankbar sein, dass sie einen neuen Pfarrer erhalten habe. Für den Singkreis St. Vitus versprach Sprecher Herbert Post, die Gemeinde werde alles daran setzen, Wajda den Start in seinem neuen Amt zu erleichtern. Um sich ein Bild vom Ort machen zu können, hatte Chormitglied Toni Schwarz für den neuen Pfarrer eigens eine Skizze des „Malerwinkels“ mit der Kirche im Zentrum angefertigt. Mit der kfd  freute sich Sprecherin Gisela Wyczysk auf eine vielfältige Zusammenarbeit.

Pfarrer Wajda dankte für die vielen Geschenke und die guten Wünsche. Schon der erste Dienst, der Krankenbesuch, sei ein schönes Ereignis für ihn gewesen. „Ich weiß, wir werden gut zusammen arbeiten.“ Als neue Familie habe er die Gemeinde in sein christliches Herz geschlossen. Mit Chorbeiträgen des Singkreises und Klavierstücken von Elisabeth Seifert wurde der Empfang musikalisch umrahmt. Viele Bad Salzschlirfer, aber auch Gemeindemitglieder aus Großauheim waren gekommen, um dem Pfarrer für seine erste Pfarrstelle Gottes Segen zu wünschen. Ein leckeres Kuchenbuffet wurde zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt.